Caritas bietet Begegnung bei den Heilig-Rock-Tagen
Bistumsfest sucht weiten Raum
"Herausgerufen - Du schaffst unseren Schritten weiten Raum!" So lautet das Leitwort der Heilig-Rock-Tage, die vom 3. bis zum 12. Mai 2019 in Trier stattfinden. Wie in den Vorjahren wird der Diözesan-Caritasverband das Bistumsfest mit einigen Veranstaltungen mitgestalten. Den Auftakt macht gleich zu Beginn, am Samstag, den 4. Mai, der Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung. Auch dieses Jahr sind Einrichtungen der Behindertenhilfe eingeladen, in der Vorbereitungszeit kreativ zu werden und mit den Bewohnern und Werkstattbeschäftigten Kunst zu gestalten, die dann während der Heilig-Rock-Tage präsentiert wird. Im Laufe des Vormittages können die Teilnehmenden an Workshops teilnehmen oder einfach die Atmosphäre der Heilig-Rock-Tage genießen. Ein Gottesdienst mit Weihbischof Franz Josef Gebert schließt das Begegnungsfest ab.
Ebenso wird sich die Caritas am Tag des Ehrenamts am 5. Mai mit Programmelementen beteiligen und aufzeigen, wie das diakonische Ehrenamt Menschen "weiten Raum" geben kann.
Mit von der Partie sind diesmal auch die Sozialen Lerndienste und SoFiA e.V., die am Tag der Freiwilligendienste am 8. Mai rund 120 junge Leute erwarten. Geplant ist außerdem ein Info-Stand zum Thema "Europa" im Zelt auf dem Hauptmarkt. Die Caritas möchte dabei für die Europawahl am 26. Mai werben.