David Fitzpatrick: "Lebensqualität bis zuletzt"
Interview mit David Fitzpatrick, Fachpfleger für Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin und Pflegemanager im SeniorenZentrum Haus am See.
David Fitzpatrickcaritas trägergesellschaft saarbrücken (cts)
Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des Deutschen Palliativsiegels - Sie sind bestimmt stolz?
Das Siegel ist die Belohnung für die Arbeit, die wir hier im Haus am See geleistet haben, die wir stets und ständig leisten. Es bescheinigt eine hohe Betreuungsqualität im letzten Lebensabschnitt und ist ein Beleg für die ausgezeichnete Qualität unserer Arbeit.
Wie lange beschäftigen Sie sich schon mit dem Thema Palliative Care?
Das Haus am See engagiert sich seit 2006 im Bereich Palliative Care und wurde bereits 2009 als Modellprojekt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes gefördert. Die palliative Versorgung ist einer unserer Schwerpunkte. Charakteristisch für die palliative Arbeit hier bei uns ist ein multiprofessionelles Team aus speziell qualifizierten Pflegekräften, Ärzten, Therapeuten und ehrenamtlichen Helfern, die gemeinsam dafür sorgen, dass die Bewohner des Hauses am Ende ihres Lebens bestmöglich versorgt sind.
Sehen Sie sich als Haus in katholischer Trägerschaft beim Thema menschenwürdiges Sterben besonders in der Verantwortung?
Ja. Als katholisches Haus setzen wir uns in besonderer Weise dafür ein, die Lebensqualität von Menschen bis zuletzt zu sichern. Wir möchten unseren Bewohnern sowohl ein erfülltes Leben als auch ein würdiges Sterben ermöglichen. Palliative Care ist daher eine unserer wichtigsten Aufgaben und Leistungen. Palliative Care verstehen wir als Lebensbegleitung, nicht als Sterbebegleitung.
Und wie geht es jetzt weiter?
Wir werden die Palliativversorgung weiter ausbauen. Die Mitarbeit im Palliative Care Team erfordert von jedem Teammitglied fundierte allgemeine Kenntnisse aus dem jeweiligen Berufsfeld, sowie fachspezifisches Wissen und die Bereitschaft, dieses Wissen so einzusetzen, dass die erkrankte Person Linderung erfährt. Entsprechend treiben wir die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter voran. Neben der Qualifizierung unserer eigenen Mitarbeiter arbeiten wir mit mehreren Ärztinnen und Ärzten mit Zusatzqualifikation Palliativmedizin eng zusammen.