Vorbereitung kommunale Verteilung
Die Asylbewerber erhalten während ihres Aufenthaltes in der Landesaufnahmestelle den positiven Bescheid vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und werden auf die saarländischen Kommunen und in den Regionalverband Saarbrücken bzw. die Landeshauptstadt Saarbrücken verteilt.
Um einen reibungslosen Übergang von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) zu Leistungen nach dem SGB II bzw. SGB XII zu ermöglichen, werden die Flüchtlinge noch während ihres Aufenthaltes in der Landesaufnahmestelle durch Mitarbeitende des Projekts "Vorbereitung kommunale Verteilung" über das bevorstehende SGB II-Verfahren informiert und unterstützt.
Unser Angebot:
Die Projektmitarbeitenden stellen gemeinsam mit dem Flüchtling die erforderlichen Unterlagen zusammen, damit der Antrag bei der Vorsprache im Jobcenter ausgefüllt werden kann.
Sie helfen bei der Suche nach den ÖPNV-Verbindungen und händigen eine Wegbeschreibung zu den Jobcentern aus.
Das Projekt "Vorbereitung Kommunale Verteilung" bietet auch Unterstützung zu anderen Themen an, die bei einer Zuweisung in die Kommunen aufkommen, wie zum Beispiel:
- Hilfestellung bei der Suche und Beantragung einer Krankenkasse
- Eröffnung und Umgang eines Bankkontos
- Beantragung von Kindergeld und Elterngeld
- In Zusammenarbeit mit den Projekten "BISS" und "Sabene" wird der Schulwechsel vorbereitet
- Informationsweitergabe bzw. Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen vor Ort
Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport.