URL: www.caritas-trier.de/mitmachen-spenden/gemeindecaritas/gemeindecaritas

Gemeindecaritas

Kirche mitentwickeln

alte Frau im Gespräch mit dem PflegerFoto: KNA/Oppitz

In der Anregung, Entwicklung und Begleitung dieser Aktivitäten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gemeindecaritas vor Ort tätig. Sie wirken in den Fachkonferenzen auf Dekanatsebene mit und suchen den Kontakt mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern. Die Fachkonferenz dient u.a. der Situations- oder Bedarfsanalyse, dem  Aufbau  von Hilfeangebote, der Unterstützung von caritativ tätigen Gruppierungen und Ehrenamtlichen, z. B. durch Fortbildungsangebote.

Fachlich vernetzt

Auf der Diözesanebene findet der fachliche Austausch der Hauptamtlichen statt, werden Fortbildungen zum Beispiel zur Sozialraumanalyse ins Leben gerufen und durchgeführt. Darüber hinaus werden Aktionen und Kampagnen geplant und die Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat und der Theologischen Fakultät gepflegt.

Im bundesweiten Netz der Caritas mit ihren Fachkonferenzen ist der Arbeitsbereich verknüpft mit der Arbeitsstelle Gemeindecaritas und arbeitet bistumsübergreifend an der Förderung und Weiterentwicklung caritativer Einrichtungen als Kirchorte.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.