Politik mitgestalten

Für ein soziales Europa

Europa Logo

Neubeginn für den sozialen Dialog

Am 27.Juni 2016 haben Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der EU-Kommission, und Marianne Thyssen, EU-Sozialkommissarin, die Erklärung "Neubeginn für den sozialen Dialog" unterzeichnet. Die Erklärung benennt Initiativen für eine neue und verstärkte Partnerschaft zwischen den Sozialpartnern und der EU.

Europäische Bischofskonferenz zum Brexit

Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Europäischen Bischofskonferenz (COMECE), hat sich zum Brexit geäußert und diesen bedauert. Die Europäische Union sei ein solidarisches Gemeinschaftsprojekt mit dem Ziel, die kulturellen und geistigen Bande auszubauen.

Europäische Kommission - Initiative zur Errichtung einer "Europäischen Säule sozialer Rechte - Stärkung eines sozialen Europas"

Am 8. März 2016 hat die Europäische Kommission einen Entwurf zur "europäischen Säule sozialer Rechte" vorgelegt und die Sozialpartner, die Zivilgesellschaft und die Bürgerinnen und Bürger der EU zu einer Konsultation bis Ende 2016 hierzu aufgerufen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAG FW) sowie die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft haben hierzu Stellung genommen.

Ein Vorschlag der europäischen Kommission zur Weiterentwicklung der sozialen Dimension durch die Europäische Säule sozialer Rechete wird im Frühjahr 2017 erwartet.