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Soziales im Labor Innovation

Caritas und Uni auf neuen Wegen

Innovativ als sozialer Dienstleister unterwegs sein: das ist Ziel einer Kooperation des Diözesan-Caritasverbandes und der Uni Trier.

"Bedarfsorientierung heißt Lösungsorientierung." - So beschreibt es unser Kooperationspartner auf seiner Homepage. Wir vom Diözesan-Caritasverband schließen uns daran an und entwickeln im Labor gemeinsam Dienstleistungsideen, die passgenau auf gesellschaftliche und soziale Bedarfe abgestimmt sind. Nachfolgend berichten wir von Open Innovation Days und Laborkohorten.

Neue Impulse für soziale Innovationen

Beim 4. Open Innovation Day konnten die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Gesucht wurden Lösungen für soziale Herausforderungen.

OID4_IdeensammlungIdeensammlung.Foto: Universität Trier

Am 10. Juli 2023 fand der 4. Open Innovation Day an der Europäischen Kunstakademie in Trier statt. Zusammen mit dem Kooperationspartner, der Abteilung Organisationspädagogik der Universität Trier, gestaltete der Caritasverband für die Diözese Trier e.V. diese Veranstaltung mit. Sowohl Mitarbeitende aus dem DiCV als auch weitere Akteure aus der (Sozial-)Wirtschaft und Wissenschaft haben Einblicke in die Arbeitsweisen und Methoden des Design Thinking erhalten, um bedarfsgerechte Dienstleitungskonzepte zu erarbeiten.

Am Open Innovation Day lernten die Teilnehmenden, soziale Herausforderungen auf kreative Art anzugehen. Bei der bedarfsgerechten Lösungsfindung standen Aspekte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus. Beispielhaft wurden zwei soziale Bedarfe ausgewählt, die im Vorfeld von Studierenden im Rahmen des interdisziplinären Projektseminars "Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenz" untersucht und bearbeitet wurden. Die daraus entwickelten Bedarfs-Videos zeigten sehr anschaulich die Ausgangssituation und die damit verbundenen Herausforderungen. Für die Teilnehmenden standen zwei Bedarfe zur Auswahl: In einem Fall ging es darum, Angehörigen von an Depression erkrankter Menschen bei der Reflexion und Bewältigung eigener psychischer Belastungen zu unterstützen. Im zweiten Fall war die Aufgabenstellung, einem sehbehinderten Menschen die Teilnahme am öffentlichen Personennahverkehr zu erleichtern.

OID4_Lego„Unterstützungsnetzwerk“ (aus Lego-Spielfiguren).Foto: Universität Trier

Die Teilnehmenden entwickelten im multiprofessionellen Team zunächst verschiedene Ideen, um dann den originellsten und machbarsten Ansatz auszuwählen. Aus verschiedenen Materialien konnten die Teilnehmenden einen erleb- und testbaren Prototypen entwickeln, der anschließend in großer Runde präsentiert wurde: Das in diesem Schritt entwickelte "Unterstützungsnetzwerk" (aus Lego-Spielfiguren) und die "Straßenlandschaft" (aus Papier) wurden von allen Teilnehmenden intensiv besprochen und eingeordnet. Das Fazit: Soziale Innovationen können nur dann entstehen, wenn die Lösung auch tatsächlich zum Bedarf passt.

Der Open Innovation Day machte deutlich, dass durch Design Thinking bedarfsgerechte Lösungsansätze für die jeweilige Personengruppe entwickelt werden können. Erlernen, Vertiefen und Erproben dieser Arbeitsweisen und Methoden ermöglichen es, gesellschaftliche Herausforderungen spielerisch und konstruktiv zu bearbeiten und daraus machbare Lösungen zu entwickeln.

Mehr Info

Laborkohorte 2

Workshop 2: Analyseergebnisse präsentieren und reflektieren

Am Ende von "Workshop Nummer zwei" im Rahmen von UnTil (Uni Trier Intrapreneurship Lab) steht alles wieder in Frage - und das ist gut! Aufgabe ist es herauszufinden, mit welchen Mitteln, am besten digital, wir die Kommunikation verbessern können, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell und bedarfsorientiert informiert sind.

Die Challenge in der Challenge ist die Methode des "Design Thinking", Hier geht es nicht darum, mit der in den Sozialverbänden üblichen "Arbeitsgruppe" etwas linear zu entwickeln. Der Lösungsweg wird vielmehr durch das vom Design Thinking geprägte "iterative Vorgehen" gestaltet, das heißt, der Prozess wird durch viele Feedbackrunden und reflektive "Schleifen" immer wieder neu auf Qualität und Bedarfsorientierung geprüft. Viele Pinnwände werden mit Klebezetteln gestaltet, scheinbar "klare" Aussagen wieder hinterfragt, erste kreative Ideen geäußert. Das ist ein guter Weg, wenn (soziale) Organisationen im digitalen Zeitalter mit knappen Ressourcen produktiv arbeiten wollen. Daher ist das vom Fachbereich Organisationspädagogik der Uni Trier angebotene Innovationslabor ein Leuchtturm: Hier werden innovative Denkansätze für die Sozialwirtschaft gefördert. Basis dafür ist ein strikt am Bedarf der "Kunden" ausgerichtetes Entwickeln von Prototypen und Modellen.

Die in den ersten fünf Gesprächsrunden mit Mitarbeitenden des Diözesan-Caritasverbandes herausgefundenen "Bedarfe" der Kommunikation sollten weiter erforscht werden. Es genügt noch nicht festzuhalten, dass sich alle Befragten "mehr Informationen" wünschen. Was ist die am tiefsten steckende Information? Wir müssen herausfinden, welcher eigentliche, vielleicht sogar emotionale Bedarf dahinter steckt: Ist es "nur" der Wunsch, kompetent und gut informiert seine Arbeit professionell leisten zu können, oder geht es um den Wunsch nach mehr Wertschätzung für die eigene Person und die Arbeit, um offene Kommunikation "auf Augenhöhe"? Und ist es erfolgversprechend, einfach ein "Mehr" an Informationen, zum Beispiel über einen "digitales schwarzes Brett" oder einen flott gemachten Newsletter, ins Haus zu bringen? Ganz sicher nicht!  Das haben wir jetzt schon durch den Workshop, den Austausch mit den anderen Teilnehmern und unseren Coaches Thomas Wendt (Uni Trier) und Björn Schmitz (philiomondo) erfahren.
Gaby Jacquemoth

Interne Kommunikation im Labor in Corona-Zeiten

Am 25. Oktober 2019 begann die 2. Labor-Kohorte. In 6 Workshops entwickelten die Teilnehmenden ihr Geschäftsmodell im sozialen Bereich. Die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise verlangsamten auch das weitere Voranschreiten des Innovationslabors UnTIL. Vor dem Lockdown im Frühjahr 2020 hatte die 2. Kohorte daran gearbeitet, die in vier Workshops entwickelten Prototypen ihrer innovativen Projekte im realen Arbeitsumfeld zu testen und die Rückmeldungen der Nutzer abzufragen, die sehr wichtig sind für die Realisierung von bedarfsgerechten Prototypen. Dies sollte in dem für den 24. April 2020 geplanten 5. Workshop vorgestellt, diskutiert und zum Geschäftsmodell weiterentwickelt werden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste der Workshop jedoch entfallen. Die 2. Labor-Kohorte wurde mit virtuellen Workshops am 19. und 29. Juni und am 3. September 2020 weitergeführt. Der Abschluss-Pitch fand als Videokonferenz am 27. Oktober 2020 statt. Darin stellten die Teilnehmenden vor einem kleinen Kreis von Trägern und Gästen ihre Geschäftsmodelle vor. Der Diözesan-Caritasverband Trier war in der Kohorte mit seinem Bedarf "Interne Kommunikation" vertreten.

Der nächste UnTIL-Workshop-Zyklus beginnt voraussichtlich im Oktober 2022.

Laborkohorte 1

1. Workshop: Einführung, Bedarfsanalyse und Marktanalyse

Antworten auf soziale Fragen geben

Viele Teilnehmende arbeiten für soziale Dienste und Einrichtungen der Caritas im Bistum Trier. Mit dabei sind aber auch Studierende der Sozial- und Organisationspädagogik und Menschen mit privatem Interesse. Sie alle eint die Bereitschaft, lernen und unter wissenschaftlicher Begleitung Antwort auf soziale Fragen geben zu wollen: Welche Art soziale Unterstützung brauchen die Menschen? Was könnte ihre Lebenssituation verbessern? Wie können neue Technologien dabei helfen?

Teilnehmende des Innovationslabors sitzen an einem Tisch und diskutieren.Gekommen, um soziale Fragen aufzuspüren und Antworten zu entwickeln. - Die Teilnehmenden des Innovationslabors

Das Innovationslabor bietet die Chance, Ideen für innovative soziale Dienstleistungen, die im (Berufs-)Alltag quasi on the fly entstehen, weiterzuspinnen und in tragfähige Zukunfts- und Geschäftsmodelle zu überführen. So könnten Non-Profit-Organisationen mobiler und agiler werden, meint Prof. Dr. Andreas Schröer, der das Labor wissenschaftlich begleitet und mit seinem Team Unterstützungsmöglichkeiten für sozialunternehmerisches Lernen erforscht. Im Freiraum für Unkonventionelles und im weitreichenden Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sieht Rita Schneider-Zuche vom Diözesan-Caritasverband das Potential des Labors. Als lernende Organisation könne der Diözesan-Caritasverband durch die Erfahrungen des Labors seine sozialunternehmerische Kompetenz erweitern.

Eine Pinwand, auf der verschiedene Symbole und Schlagworte zu den Ressourcen den Teilnehmenden angebracht sind, ist zu sehen.Mit welchen Ressourcen bringen sich die Teilnehmenden in das Innovationslabor ein? - Eine Sammlung während der Vorstellungsrunde

Zu Beginn stellten sich die Teilnehmenden einander vor. Sie werden sich nun über einen Zeitraum von etwa zehn Monaten regelmäßig zu insgesamt sechs Workshops und selbstorganisiert in kleineren Arbeitsgruppen treffen. Mit welchen Ressourcen bringe ich mich in das Labor ein? Sowohl das strukturierte, planvolle Arbeiten einiger Teilnehmender als auch die Offenheit und Kreativität anderer werde an unterschiedlichen Stellen im Prozess gebraucht, fasst Moderator Björn Schmitz die Vorstellungsrunde zusammen. Er hat bereits einige Labore mitgestaltet und strategisch begleitet.

Bedarfsorientierung und die richtigen Fragen

Mit welchen Problemstellungen kommen die Teilnehmenden ins Labor? Dies wurde im anschließenden Bedarfspitching deutlich. Ein Team richtet sein Augenmerk beispielsweise auf die Betreuungssituation chronisch psychisch kranker Menschen im fortgeschrittenen Alter. Andere Teilnehmende kümmern sich um die Alltags- und Kommunikationsbedarfe von Menschen, die alleine zu Hause auf dem Land leben. Für eine Teilnehmerin steht die Fürsorge für schwerbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betrieben im Mittelpunkt und eine weitere fragt nach den Bildungsbedarfen. Im Labor sollen Zukunftsmodelle für ganz unterschiedliche Zielgruppen entwickelt werden.

Im hinteren Bildteil: Moderator Björn Schmitz vor einem Plakat stehend und erklärend; im vorderen Bildteil: eine Teilnehmerin;Moderator Björn Schmitz führte durch den Workshop-Tag.

Bevor es um Antworten geht, müssen zunächst die richtigen Fragen gestellt werden. "Doch wie kommt man von seinem Bauchgefühl dessen, was Klienten, Patienten oder Nutzer brauchen, zu einem genauen Bedarf?", formuliert Björn Schmitz die allesentscheidende Frage des Tages. Das Denken in Lösungen zurückstellen, die eigenen Vorannahmen verwerfen und die Welt aus der Sicht der Nutzer sehen - Die Teilnehmenden des Labors würden sich im Labor auf eine weitreichende Irritationsreise begeben, so der Moderator. Diese beginnt damit, die Menschen erzählen zu lassen, sie zu Problemstellungen zu befragen. Die Teilnehmenden erprobten im ersten Workshop des Innovationslabors Interviewtechniken und lernten dabei, wie voraussetzungsvoll Fragen bereits sein können.

Wie geht es weiter? Mit dem notwendigen methodischen Rüstzeug ausgestattet, führen die Teilnehmenden bis zum nächsten Workshop im Dezember nun Interviews. Diese sollen ihnen helfen, Bedarfe zu konkretisieren und in die Ideenfindung zu kommen. Aus den Ideen heraus entwickeln die Teilnehmenden dann einen Prototyp. In einem Prozess der stetigen Vergewisserung wird geprüft, ob dieser in die Angebotslandschaft passt. Gegen Ende werden strategische Partner zur Umsetzung gesucht und Geschäftsmodelle entwickelt.

Die Teilnehmenden stellen sich mit der Laborteilnahme einer herausfordernden Aufgabe, die ihnen sicherlich Durchhaltevermögen abverlangen, aber auch viele Aha-Effekte bescheren wird. Gegen Ende des ersten Workshops war jedoch ganz deutlich wahrnehmbar, dass die Lust überwiegt, gemeinsam etwas zu bewegen und die Teilnehmenden starten gestärkt in die Interviews.

2. Workshop: Analyseergebnisse präsentieren + reflektieren

Von Empathie-Karten, Personas und dem Point of View - Einblicke aus dem 2. Workshop des Innovationslabors von Teilnehmerin Kerstin Becker, Soziale Lerndienste im Bistum Trier

Nach einer intensiven Phase der Bedarfsanalyse war es beim 2. Workshop an der Zeit, die vielen Stimmen und Eindrücke aus den Interviews mit der Zielgruppe zu verarbeiten und in eine erste Phase der kreativen Ideensammlung zu treten.

Was bisher geschah

Nach dem ersten Workshop erhielten alle Teilnehmer des Labors den Auftrag, eine detaillierte Bedarfsanalyse der Zielgruppe durchzuführen. Dies sollte anhand von Bedarfsinterviews mit Vertretern aus der Zielgruppe geschehen, um ein möglichst tiefes Eintauchen in die Nutzerperspektive zu erhalten und darauf aufbauend passgenaue Angebote in Form von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen zu entwickeln. In einer "Empathie-Karte" wurden die Ergebnisse der Interviews zusammengetragen und in folgende Kategorien unterteilt:

Was hört er/sie? Was sieht er/sie? Welche Aufgaben muss er/sie überwinden? Was denkt/fühlt er/sie? Was sagt er/sie? Was sind Lust- und Frustfaktoren?

Entwicklung einer Persona

Mithilfe dieser Empathie-Karte wurde anschließend eine "Persona" kreiert, die beispielhaft für die Zielgruppe stehen soll. Ganz konkrete Merkmale und Charaktereigenschaften der Persona halfen uns anschließend immer wieder, uns in die Zielgruppe mit ihren Erwartungen, Haltungen und Bedarfen hineinzuversetzen.

PersonaBeispiel einer Persona: Julia, 56 Jahre

"Wie schaffen wir es, dass…?" - Der Point of View

Der nächste Schritt war dann, den sogenannten "Point of View" herauszuarbeiten. Dabei ging es vor allem darum, sich genau zu überlegen was notwendig wäre, um die in der Empathie-Karte ermittelten Bedarfe der Zielgruppe zu bedienen: Wie schaffen wir es, dass der Bedarf von unserer Persona gedeckt wird? Dieser Point of View sollte uns im weiteren Verlauf auch immer wieder als Kontrollfrage dienen und uns bei der Ideenfindung helfen, den eigentlichen Bedarf unserer Persona nie aus dem Blick zu verlieren.

Ideensammlung

Mit unserem Point of View und der Leitfrage "Wie schaffen wir es, dass…?" ging es dann in die Phase der Ideenfindung. Alles war möglich, es gab keinerlei Einschränkungen, jede noch so verrückte Idee war es wert notiert zu werden und alle Anwesenden konnten die verschiedenen Projektteams mit ihren Ideen bereichern. Von Minute zu Minute füllten sich so die Plakate mit vielen interessanten Ideen auf bunten Klebezetteln.

IdeensammlungIdeensammlung - Ideen ohne Ende

Voll gepackt mit Plakaten voller bunter Ideen endete der zweite Workshop im Innovationlabor. Es war - wie auch schon beim ersten Workshop - ein intensives und ergebnisorientiertes Arbeiten, das allen Beteiligten viel Freude bereitete. Eine Hausaufgabe für den nächsten Workshop gab es auch: "Verständigen Sie sich auf die beste Idee und stellen Sie beim nächsten Workshop Ihre Ideenskizzen vor!"

3. Workshop: Ideen vorstellen, Prototyping und Prototyp testen

Was haben Anneliese, Erna, Julia, Lisa, Maria und Tom gemeinsam? Es sind die Persona, die mit ihren Bedarfen gesehen werden und für die im Innovationslabor UnTIL nach einer Ideenauswahl sogenannte Prototypen entwickelt und miteinander getestet wurden. 

Nach dem 3. Workshop ergab sich ein Kurzinterview mit Andreas Flämig (AF), Caritasverband Trier und Teilnehmer von UnTIL. Die Fragen stellte Rita Schneider-Zuche (RS).

RS: Herr Flämig, Sie waren beim 1. Open Innovation Day dabei und sind Teilnehmer der 1. Kohorte des Innovationslabors UnTIL - einer Kooperation von Diözesan-Caritasverband Trier und Universität Trier. Wie war die Teilnahme bisher und insbesondere die Arbeit am 3. Workshoptag?

AF: Es ist sehr bereichernd und anregend mit den Mitarbeitern der Universität und den Studierenden Probleme zu erörtern, und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Der überfachliche Austausch ist spannend und anregend. Gerade die Prozesse, die in den Gruppen beginnen, sorgen nicht nur für eine "Problemlösung", sondern bereiten viel Freude. Durch das "Sich-in-andere-Fragestellungen-hineindenken", erkennt man oft die eigenen Lösungen oder Fallstricke viel intensiver.

RS: Das Thema des 3. Workshoptages war "Ideen vorstellen, Prototyping und Prototyp testen". Wie lief die Erstellung Ihres Prototypen und der anschließende Test?

AF: Zuerst habe ich gedacht: "Oh, wie soll das nur gehen?", und dann auch noch basteln, das mochte ich schon früher in der Schule nicht. Aber wenn man sich erst einmal darauf einlässt und einfach tut, ist es ganz einfach und durch die kreativen Elemente anregend und motivierend. Eins ergibt das Andere und: Wo ich nicht weiterweiß, hat die Andere eine tolle Idee. Alles ging plötzlich ganz schnell und geradezu begeisternd. Schnell bemerkt man: "Das funktioniert und das Andere eher nicht". Durch die Teamarbeit gab es immer eine Rückmeldung, die weiterhalf. Wir haben viel gelacht; und in kurzer Zeit einen Prototypen erstellt!

RS: Die Methode, nach der im Labor gearbeitet wird, ist stark nutzerorientiert. Wie wichtig und hilfreich war für die Prototyp-Erstellung die Arbeit mit einer zuvor erstellten Persona?

AF: "Erna, 72, verwitwet und allein Zuhause lebend", war eine sehr plastische Person vor unseren Augen. Durch die Interviews habe ich da immer eine reale Person vor Augen. Ohne sie wäre unser Prototyp nichts geworden. Immer wieder überprüft man anhand der Persona: "Passt das für Erna? Wenn sie das sieht: Was sagt, denkt oder fühlt sie? Wie wird der Prototyp für sie interessant?"

RS: Vielen Dank, Herr Flämig!

4. Workshop: Geschäftsmodell – Wertangebot, Aktivitäten, Partner, Ressourcen

"Ein interessanter Nachmittag in der Universität Trier mit Einblicken in ganz unterschiedliche Projekt-Ideen, mit ganz verschiedenen Herausforderungen und Fragestellungen. Spannend, sich tatsächlich in einer Art Laborlösung einer Projektrealisierung zu nähern. Mein Eindruck: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei."

O-Ton Dr. Bernd Kettern, Caritasdirektor Caritasverband Region Trier e.V.

Szenische Aufstellung

Knapp sechs Wochen sind seit dem letzten Workshop vergangen - auf der Agenda des 4. Workshops steht zu Beginn das Vorstellen der Prototypen: In spannenden Pitches - ob per Videoclip, im Rollenspiel oder mit einer szenischen Aufstellung - präsentieren die Teilnehmenden im Labor jeweils vor den anderen Teams hinsichtlich "Was wollen wir an Mehrwert für die Persona durch unser neues Angebot oder durch unsere soziale Dienstleistung erreichen?" - und das in nur fünf Minuten. Anschließend folgt eine Runde zu den eigenen Lernerfahrungen sowie konstruktives Feedback. Neben wertvollen Hinweisen zur Präsentation, zum Verständnis der Idee und Rückfragen wird dabei eines übereinstimmend deutlich: Die Prototypen sind sehr viel reifer und anschaulicher geworden!

Business Modell CanvasBusiness Modell Canvas

Das ist eine gute Ausgangslage zur nächsten Entwicklungsphase: Erstellung eines Geschäftsmodells. Auch hier gilt natürlich nicht aus Anbieter-Perspektive, sondern aus Nutzer-Perspektive zu Ideen und Lösungen zu kommen: "Was ist der Wert für den Nutzer, den Kunden und für die Gesellschaft? Welche Kundensegmente sind zu beachten? Auf welchen Kanälen will die Nutzerin oder der Kunde mit uns kommunizieren? Welche Beziehung will sie/er gestalten?"

Business Modell Canvas mit Inhalt

Bei der Erarbeitung wurde immer wieder auf frühere Entwicklungsschritte geschaut: "Was war die Ausgangslage der Persona? Bietet meine Idee eine Antwort auf ihre Bedarfe - oder ist es meine Antwort?" Die Feedbackrunden der Teilnehmenden untereinander helfen, die Felder des Geschäftsmodells zu füllen. Klebezettel wurden auf- und wieder abgehangen, anders zugeordnet, die Vorstellungen greifbarer.

Am Nachmittag konnten sich die Caritasdirektoren Dr. Bernd Kettern (Region Trier) und Winfried Wülferath (Westeifel) selbst davon überzeugen, dass die Laborteilnehmenden praxistaugliche Themen bearbeiten. Die ein oder andere Rückfrage und Anregung wird sicher noch bis zum nächsten Workshop an die Mitarbeitenden gestellt werden. Dann geht es weiter mit dem Geschäftsmodell, diesmal zu den Themen Finanzierung, Vertrieb und Kunden.

Professor Andreas Schröer regt zum Schluss des Workshops an: "Versuchen Sie in den nächsten Wochen einfach mal, bestimmte Themen, die Ihnen begegnen, mit dem Businessmodel zu verstehen!"

5. Workshop: Geschäftsmodell - Finanzierung, Vertrieb, Kunden

Im 5. Workshop beschäftigten sich die Laborteilnehmenden mit der betriebswirtschaftlichen Seite ihrer Idee. Als Expertin war Frau Dr. Alexandra Moritz von der Universität Trier, Professur für Unternehmensführung und Forschungsstelle Mittelstand vor Ort. Sie stand den Teilnehmenden in Einzelgesprächen mit ihrer Fachexpertise zu den Themen Startup-Gründung, Business Model Canvas (als Visualisierungsmethode zum Geschäftsmodell) und Finanzierungsmöglichkeiten in mehreren Runden zur Verfügung und lieferte damit wertvolle Hinweise für die Weiterarbeit an der Idee für den folgenden Pitch.

6. Workshop: Pitch: Eigene Organisation vom Produkt überzeugen

Herr Schneider und Herr Spiekermann vom Caritasverband Westeifel pr�sentierten ihre Idee Herr Schneider und Herr Spiekermann vom Caritasverband Westeifel präsentierten ihre Idee "EifelOhr". Im Vordergrund: Szenische Darstellung mit Scenes.

"Eifel-Ohr" ist ein innovatives Beispiel 

In der Eifel leben viele ältere Menschen, die unter Einsamkeit leiden. Sie brauchen alltägliche Kontakte, die sie aber kaum finden können. Das neue "Eifel-Ohr" könnte hier helfen: Marc Spiekermann und Thomas Schneider vom Caritasverband Westeifel e.V. haben eine Idee entwickelt, mit der einsame Senioren und hilfsbereite Menschen via Telefon miteinander in Kontakt kommen können.

Diese Idee wurde im "Innovationslabor UnTiL" der Universität Trier entwickelt. Zum Abschluss der ersten Durchlaufphase des Labors präsentierten die Akteure ihre kreativen Ideen. Der Diözesan-Caritasverband Trier und der Paritätische sind Kooperationspartner der Uni Trier. "Wir möchten als sozialer Dienstleister stärker innovativ arbeiten", so Rita Schneider-Zuche, Leiterin des Strategiebereiches Caritasprofil und Entwicklung im Diözesan-Caritasverband. Professor Schröer, der wissenschaftliche Leiter des Labors, wies bei der Präsentation der Labor-Ergebnisse darauf hin, dass Innovationen nicht losgelöst von der Praxis, sondern am besten im Rahmen von bestehenden Organisationen entstehen können. Mit dem gemeinsamen Labor solle die soziale Innovation in der Region Trier insgesamt weiter entwickelt werden.

Während der Präsentation der Bedarfe und der neuen sozialen Ideen und der daraus entwickelten Geschäftsmodelle wurde der innovative Ansatz deutlich: Die Mitarbeitenden der sozialen Organisationen erkennen neue Notlagen, entwickeln mit möglichen späteren Nutzern ein bedarfsgerechtes Angebot und berechnen Aufwand, Ertrag und Modelle zur Finanzierung. Üblicherweise steht erst die Klärung der der Finanzierung eines neuen Angebotes an. Das Spektrum der neuen Ideen war groß: So hatte der Caritasverband Trier gleich in drei Teams Innovationen entwickelt: ein "Füreinander-Projekt", bei dem Menschen ihre Talente für andere zur Verfügung stellen und darüber Kontakte knüpfen. Außerdem hatten die Mitarbeiter ein inklusives Projekt gegen soziale Isolation und ein präventives Angebot für Unternehmen entwickelt, die der Burn-out-Problematik entgegenwirken wollen. Die Sozialen Lerndienste hatten eine anwenderfreundliche App für ihre Seminarteilnehmer ausgetüftelt. Ein zweiter Durchgang des UnTiL-Labors startet im Oktober 2019.

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Positionspapier zur Förderung von sozialen Innovationen

Fünf große Wohlfahrtsverbände, das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland und der Bundesverband Deutscher Startups haben ein gemeinsames Positionspapier zur Förderung von sozialen Innovationen veröffentlicht.

Positionspapier

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Artikel_Soziale Innovation aus dem Labor

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Abschlussbericht UnTiL 2021

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