Die "Lernstatt Zukunft - das Institut für Bildung und Entwicklung im Diözesan-Caritasverband Trier" bietet ein breit gefächertes, am Bedarf der unterschiedlichen Zielgruppen orientiertes Angebot, beispielsweise für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen oder in der Pflege.
Veranstaltungskalender
Lernstatt Zukunft im Überblick
Selbstverständnis
Das Selbstverständnis der "Lernstatt Zukunft" basiert auf den Grundsätzen:
- Verknüpfung von Bildung und Beratung
- Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung
- Förderung persönlicher und religiöser Entwicklungsmöglichkeiten
- Identifikation der Mitarbeiter mit dem kirchlichen Grundauftrag
- Bildung als Chance zum interkulturellen Dialog
- Bildung als Kern einer "Lernenden Organisation"
- Umfassende Kompetenzentwicklung im Sinne von situativer Handlungskompetenz
Fort- und Weiterbildung im Verständnis des Caritas-Leitbildes ist immer auch ein Beitrag zur Weiterentwicklung der sozial-caritativen Einrichtungen zu lernenden Organisationen. Das Caritas-Leitbild gibt - über die reine Vermittlung von Fachkenntnissen und neuen wissenschaftlichen Konzepten hinaus - eine besondere Prägung von Fort- und Weiterbildungsangeboten vor.
Die kirchlichen Träger sozialer Dienste haben stets im Blick, dass die Grundlage ihrer Arbeit das christliche Menschenbild ist. Die Fort- und Weiterbildungsangebote des Diözesan-Caritasverbandes Trier berücksichtigen dies in besonderem Maße. So reicht das Spektrum der verschiedenen Angebote von fachbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen über spirituelle Angebote bis hin zu Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen Erfahrungen auszutauschen.
Aufgaben
- Bildungsbedarfsanalyse und Marktbeobachtung
- Koordination des Bildungsangebotes des Diözesan-Caritasverbandes
- Erstellung eines jährlichen Fortbildungsprogramms
- Planung, Organisation und Durchführung von fachbereich-übergreifenden Veranstaltungen
- Beratung und Unterstützung von Diensten und Einrichtungen bei der konzeptuellen Entwicklung von Fort- und Weiterbildung
- Entwicklung innovativer Bildungsangebote
- Bildungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Mitarbeit in bildungspolitischen Gremien
- Evaluation und Controlling
- Regelmäßige Auswertung
- Qualitätsentwicklung
- Transparenz durch Qualitätsstandards
Angebote
- Personalentwicklung
- Beratung und Begleitung bei der Erarbeitung von Personalentwicklungskonzepten
- Unterstützung bei der Planung spezifischer Weiterbildungsangebote
- Entwicklung innovativer Lernformen
- Lernentwicklungsbegleitung
- Supervision und Coaching für einzelne Teams
- Prozessbegleitung in Abgrenzung zur Fachberatung
- Leitbild-Entwicklung
- Kooperation und Vernetzung
- Projektmanagement als Instrument der Organisationsentwicklung
- Beratung bei der Implementierung von Maßnahmen des Qualitätsmanagements