Das Kind steht im Mittelpunkt
Wir sind für Kinder und Eltern verlässliche Partner*innen. Wir helfen, wo wir gebraucht werden und ziehen uns zurück, wo wir nicht gebraucht werden.
Wir sind für Kinder und Eltern verlässliche Partner*innen. Wir helfen, wo wir gebraucht werden und ziehen uns zurück, wo wir nicht gebraucht werden.
In unserer Einrichtung begegnen sich Tag für Tag Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen.
Diese Vielfalt spiegelt sich wider in der Ausstattung der Räume, der Spielbereiche wie Kaufladen und Spielhaus, der Präsenz von Kulturen und Religionen, der Gestaltung des naturnahen Außengeländes und weiterer Angebote, wie beispielsweise dem Feiern von Festen aus anderen Kulturen und Religionen.
Bilderbücher in verschiedenen Sprachen sowie Instrumente und Spielmaterialien aus unterschiedlichen Kulturen ergänzen das Angebot.
In unserer Einrichtung werden unterschiedliche Sprachen gesprochen. Wir leben täglich diese Sprachenvielfalt und sichern sie durch das Hören und Sprechen der verschiedenen Sprachen, durch Singen von Liedern und immer wiederkehrenden Formulierungen z.B. Begrüßung, "Alles Gute zum Geburtstag", "Guten Appetit". Deutsch ist die Sprache, die wir primär vermitteln.
Langbänke, Kletterwand, Kletterseil, schiefe Ebenen, Sprossenwand und Schaumstoffklötze in verschiedenen Formen und Farben laden zum Bewegen, Bauen und Spielen ein.
Durch die individuelle Nutzung werden nicht nur Grobmotorik, Ausdauer, Konzentration, Gleichgewicht, Koordination, visuelle Wahrnehmung, Geschicklichkeit und Mut zu Leistung herausgefordert, sondern auch Phantasie und Kreativität entfaltet.
Neben der Nutzung der Bewegungsbaustelle als Bewegungsraum finden hier auch viele unserer Aktivitäten in den Bereichen Musik, Rhythmik und Theater statt.
Die Kinder erleben Musik und Tanz. Orff-Instrumente und Instrumente aus unterschiedlichen Kulturen geben ihnen vielfältige Klang-, Rhythmus- und Melodieerfahrungen.
Einmal wöchentlich erlebt jede Gruppe Rhythmik, die mit den Elementen Musik, Sprache und Bewegung ganzheitliche sensorische Erfahrungen bietet. Diese stellen für die Sprachbildung eine gute Basis dar und sind gleichzeitig Mittel zur Entfaltung der Empfindungs- und Ausdrucksmöglichkeiten.
In unserer Kreativwerkstatt stehen den Kindern verschiedenste Materialien zur Verfügung: Unterschiedliche Arten von Malstiften, Papier, Kleber, Scheren, Wolle, Korken, Watte, Knöpfe, Muscheln,... Das Angebot wird jahreszeitlich ergänzt. Ein lichtdurchfluteter Bereich lädt zum Malen mit Wasser- und Fingerfarben ein. Kinder haben hier Freude beim Malen, Basteln und Gestalten.
In unserer Modellierwerkstatt stehen Knete, Ton und gelegentlich selbst hergestellte Modelliermassen wie Pappmaché sowie die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung. Der Umgang mit Werkstoffen, die sich kneten, matschen, drücken und rollen lassen, motiviert Kinder ihren Tastsinn zu erleben.
Wir treten so dem Trend entgegen, dass Kinder immer häufiger mit nicht wirklichkeitsgetreuen, vereinfachten "Spielwerkzeugen" spielen und "nur so tun, als ob". Kinder wollen und können mit richtigen Werkzeugen umgehen. Sie bearbeiten Holz, stellen selbst eigene Werke her und helfen beim Reparieren von Spielzeugen und Möbeln. Kinder erlernen somit handwerkliche Fertigkeiten. Diese Arbeit zeigt ihnen zudem, dass man nicht alles sofort wegwirft, sondern Gegenstände auch wertschätzen kann. In der Holzwerkstatt können sie darüber hinaus durch das Erfüllen verschiedener Anforderungen ein "Werkstattdiplom" erwerben. Bei gutem Wetter werden auf dem Naturnahen Außengelände Steine modelliert.
In unserer "Auseinandernehm-Werkstatt" stehen ausgediente Elektrogeräte und Werkzeuge zur Verfügung. Die Kinder setzen sich mit den Geräten und deren Funktion auseinander und ein Lernprozess wird in Gang gesetzt. Oft verbirgt sich unter einem Gehäuse Faszinierendes, die Mechanik einer alten Nähmaschine oder das Innenleben eines Elektrogerätes. Dies lässt sich mit allen Sinnen wahrnehmen und begreifen. Sinneserfahrungen werden durch eigenes Handeln ermöglicht.
Erfahrungen zu Form, Gewicht, Größe, Geruch, Materialbeschaffenheit, Funktion und Anzahl werden gesammelt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ausgebaute Teile (Schrauben, Federn, …) zu klassifizieren und sortieren. Die Kinder kommunizieren und arrangieren sich während des gemeinsamen Arbeitens, sie dürfen neugierig sein und forschen an Gebrauchsgegenständen.
Verschiedenste Materialien, wie Lupe, Mikroskop, Thermometer, Maßbänder, Wasserbecken, Reagenzgläser, unterschiedliche Waagen, Erlenmeyerkolben und vieles mehr wecken die Neugierde der Kinder. Sie entdecken, experimentieren und forschen, damit ihr Wissensdurst gestillt wird. Sie lernen die Welt und die Zusammenhänge zu begreifen und zu verstehen.
Schon beim Betreten des Traumraumes werden die Kinder durch angenehmes Licht, harmonische Farben, zarte Klänge, Polster und Kissen eingeladen zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und zu träumen.
Im Mittelpunkt der Erfahrungen stehen Körper- und Sinneserfahrungen. Massagen mit Igelbällen und Massagetieren, differenzierte Hörerfahrungen durch Klangschalen und Entspannungsmusik helfen dabei. Der Traumraum gibt den Kindern die Möglichkeit zum Rückzug und zum Muße haben.
Regelmäßig lädt "Querk" die Kinder zu Märchen, Geschichten und Bilderbücher in verschiedenen Sprachen ein.
In unserem Atrium finden die Kinder einen Sinneserfahrungsbereich. Kinder erleben das Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören und Sehen in spannender und vielfältiger Weise.
"Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war." John Locke
Auf dem Naturnahen Außengelände finden Kinder unterschiedlichste Spielanreize: Das "Eine-Welt-Dorf" mit Häusern aus unterschiedlichen Kulturen und einer Feuerstelle, Hochbeete, einem Sand-Matschbereich mit Bachlauf und Schwengelpumpe, Höhlen, Klettermöglichkeiten, ein Frühstücksplatz und Spielgeräte aller Art. Umgeben von Büschen, Bäumen und den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft, erschließt sich den Kindern ein sinnlicher Zugang zur Natur. Durch den hohen Spielanreiz werden Phantasie, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und die Gesundheit der Kinder sowie deren motorische und emotionale Entwicklung unterstützt und gefördert.