Transparenzerklärung
Der Caritasverband für die Diözese Trier e. V. (DiCV) setzt mit diesem Transparenzbericht die gemeinsam von Caritas und Diakonie entwickelten Transparenzstandards um. Der Bericht enthält alle wichtigen Informationen, die der Öffentlichkeit Einblick in Organisationsstruktur, Wirtschaftsdaten, Leistungsprofil und Wirksamkeit des DiCV geben. Der DiCV erfüllt damit zugleich die Kriterien der Initiative Transparente Gesellschaft (ITZ). (https://www.transparency.de/).
1. Basisdaten
a) Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr
Caritasverband für die Diözese Trier e. V.
Dietrichstraße 30a
54290 Trier
Gründungsjahr: 1916
b) Satzung und Organisationsziele
c) Rechtsform, Eintragungsbehörde und Ort, Registernummer
Der Caritasverband für die Diözese Trier ist ein eingetragener Verein. Er wurde unter dem Namen "Caritasverband für die Diözese Trier" am 23. März 1916 gegründet und am 19. Juli 1916 ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Trier eingetragen. Die Registernummer lautet VR 1022.
d) Freistellungsbescheid
Der Caritasverband für die Diözese Trier e. V. ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO) sowie mildtätiger Zwecke nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid 2021 des Finanzamtes Trier (Steuernummer 42/655/1032/0) vom 05.12.2023 von der Körperschaftssteuer befreit (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG).
2. Organisationsstruktur und Beteiligungen
a) Organisationsstruktur
b) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse
Der Caritasverband für die Diözese Trier e. V. ist eine Gliederung im DCV. Er ist Träger der Caritaseinrichtungen in der Landesaufnahmestelle Lebach. Überdies ist er Dach- und Spitzenverband für zehn Orts-Caritasverbände, sechs Personal-Fachverbände und 570 korporative Mitglieder. Er ist der alleinige Gesellschafter der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH (SRCAB).
c) Angaben zu den Organen
Der Caritasverband für die Diözese Trier e.V. verfügt als Verein über die folgenden Organe:
Eine graphische Darstellung der Struktur des Verbandes findet sich hier.
Die Mitgliederliste des Caritasrates, des Aufsichtsorgans des Diözesan-Caritasverbandes Trier, finden Sie hier.
3. Personalstruktur
Die nachstehenden Zahlen gelten für die Zentrale in Trier (Stand: 31. Dezember 2023):
- 146 Hauptamtliche
- 57 Prozent der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit, davon 9 Prozent mit einem Umfang unter 50 Prozent
- 5 geringfügige Beschäftigungsverhältnisse
- 78 % der Beschäftigten sind Frauen, 22 % Männer
- Keine Freiwilligen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst
- Honorarkräfte werden nach Bedarf eingesetzt für Vorträge und Fortbildungen.
Für die Caritaseinrichtungen in der Landesaufnahmestelle in Lebach gelten folgende Zahlen (Stand: 31. Dezember 2023):
- 67 Hauptamtliche
- 49,25 Prozent der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit, davon 3 Prozent mit einem Umfang unter 50 Prozent
- 2 Aushilfen in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis
- 84 % der Beschäftigten sind Frauen, 16 % Männer
- 1 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst
4. Wirtschaftsdaten
Die Finanzierung des Caritasverbandes für die Diözese Trier e. V. erfolgt überwiegend durch Kirchensteuermittel und Zuwendungen der öffentlichen Hand und in einem geringen Maße durch Mitgliedsbeiträge und Spenden (s. Punkt 5.).
Zur Erfüllung seiner Aufgaben erhält der Caritasverband eine pauschale Zuweisung des Bistums Trier. Sie liegt bei 33.700 T€ in 2024.
Diese Pauschale dient der Finanzierung
- seiner Zentrale und Außenstellen 8.230,00 T€
- der Orts-Caritasverbände 21.600,00 T€
- der Caritaseinrichtungen in der Landesaufnahmestelle Lebach 330,00 T€
- der Personalfachverbände 3.540,00 T€.
Auf der Ortsebene dienen diese Pauschalen zur Basisfinanzierung einer Vielzahl von sozial-caritativen Angeboten.
Gewinn- und Verlustrechnung 2022
5. Spenden und bedeutende Finanzgeber
a) Mittelherkunft und Mittelverwendung (Stand 2022)
- Caritas-Haussammlungen 4.126,26 €
- Spendeneinnahmen
- für Projekte Inland 148.999,30 €
- für Projekte Ausland 35.664,63 €
Gesamt: 184.663,93 €
b) Namen von juristischen Personen sowie Angaben zu natürlichen Personen (ggf. ohne Namensnennung), deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Die Zehn-Prozent-Grenze wird bei den Zuwendungen des Bischöflichen Generalvikariates in 2024 (BGV) in Hinblick auf die kirchlichen Mittelzuwendungen erreicht.
6. Testat
Der Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung wurden von der Curacon GmbH, Ratingen, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 geprüft. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.
7. Leistungsprofil und Leistungsangebot
Eine überblicksartige Darstellung des Leistungsangebots der DiCV Trier findet sich hier:
8. Tätigkeitsbericht
Die Aufgaben des Diözesan-Caritasverbandes Trier sind in der Satzung festgeschrieben:
- Er regt die sozial-caritative Arbeit sachkundig an und fördert das Zusammenwirken aller auf dem Gebiet der Caritas tätigen Personen und Einrichtungen.
- Er berät die Orts-Caritasverbände, die Personal-Fachverbände und die korporativen Mitglieder.
- Er trägt mit Fort- und Weiterbildungsangeboten dazu bei, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu qualifizieren.
- Er vertritt seine korporativen Mitglieder, die Orts-Caritasverbände und Personal-Fachverbände spitzenverbandlich.
Der Diözesan-Caritasverband stellt auf seiner Homepage seine Aufgabenbereiche und die Arbeitsfelder seiner Fachreferate dar. (Aufgabenfelder / Struktur und Mitarbeitende). Informationen über aktuelle Arbeitsschwerpunkte und Themen finden sich in den Pressemitteilungen und in der Verbandszeitschrift Caritas concret.
9. Qualität und Wirksamkeit
Die Arbeit des Caritasverbandes für die Diözese Trier e. V. orientiert sich an seinem Leitbild und dem des Deutschen Caritasverbandes. Diese sind Orientierung und Richtschnur für alle Gliederungen und korporativen Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes. Es soll allen ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Identifikation mit den Zielen und Aufgaben des Verbandes erleichtern.