Impuls 1 / 23.03.2020 / Wussten Sie schon?
Spiritueller Impuls für den Start in die neue Woche, Montag, 23. März 2020
DCV
In diesen Wochen werden wir in neuartiger Weise für einen angemessenen Umgang mit Nähe und Distanz sensibilisiert. Wir befinden uns in der paradoxen Situation, dass wir Distanz üben müssen als Ausdruck und Zeichen unserer Nähe und unserer Verbundenheit mit den Mitmenschen.
Der Priester und Dichter Wilhelm Willms (1930-2002) aus Aachen, dem wir viele Texte für das Neue Geistliche Lied verdanken, hat uns folgenden Text hinterlassen. Dieser kann uns durch die neue Woche begleiten.
"wußten sie schon"
wußten sie schon daß die nähe eines menschen gesund machen krank machen tot und lebendig machen kann
wußten sie schon daß die nähe eines menschen gut machen böse machen traurig und froh machen kann
wußten sie schon daß das wegbleiben eines menschen sterben lassen kann daß das kommen eines menschen wieder leben läßt
wußten sie schon daß die stimme eines menschen einen anderen menschen wieder aufhorchen läßt der für alles taub war
wußten sie schon daß das wort oder das tun eines menschen wieder sehend machen kann einen der für alles blind war der nichts mehr sah der keinen sinn mehr sah in dieser welt und in seinem leben
wußten sie schon daß das zeithaben für einen menschen mehr ist als geld mehr als medikamente unter umständen mehr als eine geniale operation
wußten sie schon daß das anhören eines menschen wunder wirkt daß das wohlwollen zinsen trägt daß ein vorschuß an vertrauen hundertfach zurückkommt (…)
wussten sie das alles schon
Copyright: Wilhelm Willms
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche. Viel Kraft für die anstehenden Aufgaben und Vertrauen in das Band, das uns mit den Mitmenschen und in der Caritas verbindet und was uns in dieser schweren Zeit trägt.
Ihre AG Spiritualität: Claudia Lauer, Prof. Dr. Martin Lörsch, Patricia Loskill, Hans Rosprim und Anne Veit-Zenz