Impuls 2 / 30.03.2020 / Mensch, wo bist du?
Mit unserem zweiten spirituellen Impuls möchten wir Sie heute mit dem Anliegen von MISEREOR vertraut machen und das Hungertuch 2019/2020 vorstellen. "Gib Frieden" - lautet das Motto der Fastenaktion 2020. Dabei richtet MISEREOR den Blick vor allem auf Syrien und den Libanon, zwei Länder im vorderen Orient, die existentiell unter den Folgen des 10-jährigen Syrienkriegs leiden. Dr. Oliver Müller, Leiter von Caritas-International, hat vor wenigen Tagen darauf hingewiesen, dass Syrien, vor allem die Provinz Idlib, in einem unvorstellbaren Maß unter den Folgen der Coronakrise leiden wird. Misereor hilft, über unsere eigenen Sorgen und Ängste die Menschen in den Kriegs- und Krisenregionen der Erde nicht zu vergessen.
Zur Fastenaktion 2019/20 hat der Künstler Uwe Appold dieses Misereor-Hungertuch entworfen. Es trägt den Titel: "Mensch, wo bist du?" In eindrucksvollen Farben und Formen erinnert es uns daran, wie schön und zugleich verwundbar die Erde, das Schöpfungshaus ist, und welche Verantwortung wir für ihren Fortbestand tragen.
"Mensch, wo bist du?" von Uwe Appold © MISEREOR
Im Schöpfungshaus wohnen
Bei sich selbst zu Hause sei
verwurzelt in der Schöpfung
sich erinnernd
achtsam mit sich selbst
mitfühlend mit andern
wachsen und reifen können
Eingebunden im Schöpfungskreis
ermutigt zum Aufstand für die Würde aller Menschen
für das Recht auf Nahrung
für Klimagerechtigkeit
für unsere Mitgeschöpfe - Tiere und Pflanzen
Dankbar-verantwortungsvoll
miteinander im Schöpfungshaus
deinen Segen feiern
(Pierre Stutz)
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche. Gottes Segen möge Sie und Ihre Familie, Kolleginnen und Kollegen, Angehörige und Freunde beschützen und begleiten!
Ihre AG Spiritualität: Claudia Lauer, Prof. Dr. Martin Lörsch, Patricia Loskill, Hans Rosprim und Anne Veit-Zenz