Migrationsdienst der Caritas
Die Mitarbeitenden im Migrationsdienst der Caritas beraten und unterstützen Migrant_innen, Geflüchtete und Personen mit Migrationshintergrund bei allen Fragestellungen und in allen Problemlagen, die einen unmittelbaren Bezug zum Migrationsprozess haben. Nicht jeder Migrationsdienst ist gleich. Aufgaben und Bezeichnung unterscheiden sich zum Beispiel nach Standort und Arbeitsinhalten. So gibt es beispielsweise die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), Flüchtlingssozialberatungen, Jugendmigrationsdienste (JMD), oder Asylverfahrensberatungen.
Hilfe rund um die Themen Ankommen und Integration
In den Beratungsgesprächen geht es etwa um aufenthalts- und asylrechtliche Fragestellungen, Wohnungssuche, Spracherwerb, Arbeitsaufnahme oder Einbürgerungen. Gemeinsam mit den Ratsuchenden versuchen die Beraterinnen und Berater, Schritt für Schritt Lösungen zu erarbeiten. Hilfreich ist, dass die Beratenden in kommunale Integrationsnetze eingebunden sind und Kontakte zu Behörden, spezialisierten Beratungsstellen oder Rechtsanwält_innenhaben. Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten aus ganz Deutschland finden Sie in der Broschüre „Integrationsmotor und Solidaritätsstifter: Der Migrationsdienst der Caritas”.
Online-Beratung für Migranten und Flüchtlinge
Im Mai 2020 startete die Online-Beratung der Caritas für Migrantinnen, Migranten, Flüchtlinge und alle anderen, die Fragen rund um die Themen Migration und Integration haben. Über die Online-Beratung können Sie einfach und sicher Ihre Fragen stellen. Für die Beratung brauchen Sie keine E-Mail-Adresse. Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem müssen Sie sich zunächst anonym anmelden. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten Ihre Fragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. Hier geht's zur Online-Beratung.