URL: www.caritas-trier.de/aufgabenfelder/arbeit-armut-soziale-notlagen/schulden/
Stand: 21.06.2017

Schuldnerberatung

Raus aus der Schuldenfalle

Berater und Klientin unterhalten sich.Foto: DCV

Kreditfinanzierungen sind salonfähig geworden. Die Wirtschaft baut darauf. Die Binnenkonjunktur wird dadurch angeregt. Der für die Wirtschaft und den Finanzmarkt erfolgreiche Geschäftszweig der Privatkredite kann aber für Menschen und Familien unter ungünstigen Umständen in ein privates Desaster führen.

Für soziale Unwägbarkeiten des Lebens wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung usw. gibt es kaum eine verlässliche Risikoeinschätzung. Jeder muss selbst verantworten, was er sich leisten kann und will. Unerfahrenheit, unglückliche Umstände und kritische Lebensereignisse können dazu führen, dass Finanzierungen scheitern und die monatlichen Einnahmen den wiederkehrenden finanziellen Verpflichtungen hinterherhinken. Wenn dies dauerhaft oder längerfristig der Fall ist, spricht man von Überschuldung. Dann ist abzusehen, dass die monatlichen finanziellen Belastungen wie Miete, Energie-, Versicherungs-  oder Telefonkosten eine existenzgefährdende Situation auslösen können.

Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung der Caritas im Bistum Trier ist ein soziales, auf individuelle Beratung ausgerichtetes Hilfeangebot für überschuldete Menschen.  Ziel ist es, in sozial und finanziell ausweglos erscheinenden Situationen mit den betroffenen Menschen nach Möglichkeiten der wirtschaftlichen Sanierung zu suchen und durch weitergehende Beratung und Begleitung einen Abbau der Schulden sowie eine soziale Stabilisierung zu erreichen. Qualifizierte und erfahrene Fachkräfte bieten diese Beratung an.  Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll und vorteilhaft, sich möglichst frühzeitig um einen Beratungstermin bei einer der örtlichen Beratungsstellen zu bemühen.

Im Bistum Trier gibt es in Trägerschaft der Caritas 18 anerkannte Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen. Eine Liste der Stellen finden Sie hier:

Aktionswoche Schuldnerberatung (Zuschnitt)

Aktionswoche 2017

Überschuldete brauchen schnelle und starke Beratung!

Wer in der Schuldenfalle sitzt, sollte schnell einen freien Zugang zu einer qualifizierten Beratung bekommen. mehr

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.