Mitwirken und gestalten
Kinder sind Zukunft mit einem Recht auf Gegenwart. Aus diesem Grund müssen die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern immer wieder hinterfragt, geprüft und weiterentwickelt werden: Was brauchen Kinder - und zwar alle Kinder - um gut aufwachsen zu können? Was müssen Verantwortliche und Entscheider aller Gesellschaftsbereiche dafür tun? Wie können alle Ebenen (Kommune, Land, Bund) zusammenwirken, damit sich Kinder bestmöglich entwickeln können?
Bei der Beantwortung all dieser Fragen sollten Kinderrechte immer Leitlinie für das Handeln in der Kita sein - auch in Krisenzeiten. Auch in der Krise, wie der Corona-Pandemie, ist die Kita eine Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Eine Kita der (nahen) Zukunft sollte in der Lage sein, diesen Auftrag immer zu erfüllen. Dies gilt im Sinne von Teilhabegerechtigkeit und Chancengleichheit insbesondere auch für Kinder in Armutslagen oder mit Unterstützungsbedarfen. Es darf nicht sein, dass diese Kinder durch ein System fallen und weder sie noch ihre Familien Unterstützung erhalten. Strukturelle Schwächen, aber auch das zu starke Denken der (politischen) Entscheider in Zuständigkeiten statt in Verantwortungsgemeinschaften müssen der Vergangenheit angehören.
Hierfür setzt sich die Abteilung Kindertageseinrichtungen im Caritasverband für die Diözese Trier ein. Sie vertritt die Interessen der katholischen Kindertageseinrichtungen und ihrer Träger auf allen Ebenen und in enger Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat und den Katholischen Büros in Mainz und Saarbrücken, der Arbeitsgemeinschaften der Caritasverbände Rheinland-Pfalz und Saarland und der LIGA der freien Wohlfahrtspflege. Es ist das Ziel, in Gesetzgebungsverfahren und bei der Konzipierung von Grundlinien der Politik der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung Einfluss zu nehmen und gestaltend mitzuwirken. Gleichzeitig werden dadurch aktuelle Fachdiskussionen vorangetrieben:
- Umsetzung des neuen KiTa-Gesetzes in Rheinland-Pfalz (hier u.a. Fachkräftevereinbarung, Elternmitwirkung, Kita-Sozialarbeit) ab dem 1. Juli 2021
- Umsetzung der Novellierung des Saarländischen Kinderbetreuungs- und Bildungsgesetzes (SKBBG) im Saarland
- Inklusion
- Digitalisierung in der Kita (hier u.a. im pädagogischen, organisationalen und kommunikativen Kontext)
- Zusammenarbeit mit Familien
- Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
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Kitas in der Pandemie
Welche Rolle spielt die Kindertagesbetreuung in der Gesellschaft? - Zur Profilbildung, aber auch zur Gewinnung von Fachkräften ist ein Imagewandel dringend erforderlich. Wir wollen dazu beitragen, dass die Bedeutsamkeit von Kitas in der Gesellschaft anerkannt wird. Kindertageseinrichtungen sind systemrelevant. Und vor allem sind sie Orte für Kinder - hierfür setzt sich der DiCV Trier ein!