Verwaltung
Dies sind Aufgabenfelder des Referates Verwaltung:
Beschaffung / Einkauf
Beschaffung, Gestaltung von Rahmenverträgen, Zusammenarbeit mit Einkaufskooperationen, Leitung einer Interessengemeinschaft Einkauf (IG Einkauf); Beteiligung am Projekt "Zukunft einkaufen", Informationsweitergabe über CariNet
Versicherungswesen
Gestaltung und Nachverhandeln von Rahmenverträgen für den Diözesan-Caritasverband, die korporativen Mitgliedseinrichtungen und Verbände des Diözesan-Caritasverbandes Trier
Arbeitsschutz
Rahmenvertragsgestaltung, Durchführung der Gefährdungsbeurteilung, Leitung des Arbeitsschutzausschusses (ASA), Sicherheitsbeauftragter
Verwaltung
Interne Verwaltung für den Diözesan-Caritasverband Trier, die Außenstellen und Liegenschaften, zentrale Dokumentenstelle, Technische Dienste.
Ökologie
Mitarbeit in der Umweltkommission des Bistums Trier, Umsetzung der ökologischen Leitlinien des Bistums Trier im Diözesan-Caritasverband Trier, Durchführung eines Energieaudits